
Zwei Tage Schiedsrichterausbildung mit zwei Handballturnieren beim SCUG



10 Nov
Zwei Tage Schiedsrichterausbildung mit zwei Handballturnieren beim SCUG
Der BHV schult und prüft in der Realschulhalle 24 Trainer aus ganz Bayern. Der SCUG unterstützt die Maßnahme mit zwei Turnieren der weiblichen und männlichen D-Jugend.
Am 8.11. und 9.11. kamen aus ganz Bayern 24 Trainer nach Germering, die im Rahmen ihrer Ausbildung auch eine Schiedsrichterausbildung erhalten.
Die Theorie erfolgt online, die Praxis wird in zwei Tagen durchgeführt. Am 8.11. erfolgte zunächst eine Einweisung und Schulung der Trainer in der Halle. Christian Hutner und René Finsterwalder vermittelten den Jungschiedsrichtern worauf es ankommt. Regeln, aber auch geschickte Spielführung, Psychologie, Umgang mit Trainern und Publikum, ...
Am Abend wurden dann die ersten praktischen Prüfungen abgenommen (Einige Trainer, die eine weite Anreise haben, oder gute andere Gründe haben, müssen damit am Sonntag nicht mehr an der praktischen Prüfung teilnehmen).
Am Sonntag fanden dann zwei Turniere statt.
Morgens waren 5 Teams der weiblichen D-Jugend am Start.
Der TSV Alling, SC Wörthsee, HSG Dietmannsried und erfreulicherweise zwei Teams des SCUG hatten viel Spaß an dem Turnier. Normalewrweise spielen diese Teams nur in ihren Ligen und hier konnten sich die Teams mit Mannschaften messen, die sie noch nicht kennen. Sehr erfreulich war, dass das Niveau der Teams ganz gut passte.
Nachmittags waren dann die Jungs dran.
Der TUS FFB war mit zwei Teams dabei, dazu kamen TSV Weilheim, SG Biessen Marktoberdorf und SCUG. Auch hier konnte jede Mannschaft mindestens ein Spiel gewinnen.
Es gab keine größeren Verletzungen, die Zuschauerunterstützten ihre Mannschaften teilweise lautstark.
Die Trainer hatten am Ende erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt, die Kinder viel Spaß am Turnier und der BHV wieder 24 potentielle Schiedsrichter.
Ein großer Dank geht an die Helfer, die am Sonntag die Turniere unterstützen. Insbesondere bei Zeitnahme und "Gourmetmeile" haben wenige Helfer sehr viel geleistet.
Social Media




