04 Sep
gemischte F-Jugend
„Spaß am Handball“ ist das Motto der gemischten F-Jugend des SCUG
Mit viel Spaß und Motivation nehmen die zahlreichen Mädchen und Jungs regelmäßig an den Trainings und Turnieren teil. Saisonstart 24/25 ist für alle drei Mannschaften am 12. Oktober in Germering
Die Kinder zeigen immer wieder, dass Freude am Spiel und sportlicher Ehrgeiz Hand in Hand gehen. Highlight der Sommerrunde war einmal mehr das traditionelle Rasenturnier in Gundelfingen, das, wie schon letztes Jahr, ein voller Erfolg war.
Nach der Umstellung der Mannschaft, nach Ostern, hat sich auch das Training gewandelt. Wo es noch letztes Jahr eine Aufteilung in Jungs und Mädchen im Training gegeben hat, gibt es jetzt nur noch eine zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen. Bei beiden Gruppen wird sehr viel Wert auf das Spielverständnis gelegt, indem die letzte halbe Stunde jedes Trainings nur Handball gespielt wird. Bei den Fortgeschrittenen stehen da vor allem schon eine gute Deckung, sowie sicheres und schnelles Passspiel im Fokus.
Auch bei den Anfängern wird viel Wert auf das Spielen miteinander gelegt. Im Vordergrund steht hier das Erlernen und Stärken von handballerischen Grundkönnen wie Prellen, Fangen, Passen und Werfen. Ziel ist es, dass die Kinder sicher mit dem Ball werden und sich dann irgendwann bei den Fortgeschrittenen bzw. in den höheren Jugenden gut integrieren können. Ziel dieser Saison ist es nicht nur tolle Turniere abzuliefern, sondern auch immer Spieler von den Anfängern auf das Niveau der Fortgeschrittenen zu bringen.
Vor allem sollen die Kinder natürlich Spaß am Handball haben und weiterhin mit vollem Eifer bei der Sache sein. Schon jetzt lassen sich im Training und bei den Turnieren die deutlichen Fortschritte vieler Spielerinnen und Spieler erkennen, was für die kommende Saison logischerweise sehr erfreulich ist. Ebenfalls schön zu sehen ist, dass wir bei den Fortgeschrittenen nicht nur auf die Kinder des älteren Jahrgangs 2016 setzen müssen, sondern dass wir auch viele von den jüngeren Spielern hier vertreten haben.
So ergibt sich in beiden Mannschaften eine gute Mischung. Besonders erfreulich, dass wir seit letztem Jahr einen großen Zuwachs an Mädchen bekommen haben.
Insgesamt freuen wir uns als Trainerteam sehr, die Entwicklung, die die Kinder im Laufe des Jahres noch machen werden, zu verfolgen und fiebern schon genauso stark wie die Kinder den nächsten Turnieren entgegen.
Social Media