
Neuer, kommissarischer Abteilungsleiter für die Handballer

27 Sep
Neuer, kommissarischer Abteilungsleiter für die Handballer
Abteilungsleitung und Präsidium berufen Jürgen Biffar zum Abteilungsleiter der Handball Abteilung
Vor kurzem wurde Jürgen Biffar (auf dem Foto: ganz rechts) von der Abteilungsleitung und dem Präsidenten des SCUG zum Abteilungsleiter der Handballabteilung berufen. Er übernimmt das Amt zunächst kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung, weil unser bisheriger Abteilungsleiter die Aufgabe aus persönlichen Gründen seit einiger Zeit nicht mehr ausführen kann.
Der 1963 in Mannheim geborene Jürgen Biffar lebt seit seinem vierten Lebensjahr in Germering. Mit zehn Jahren kam er zum SCUG, zuerst zum Judo und mit zwölf zum Handball. Auch wen er sich selber als aktiver Sportler bestenfalls „mittelmäßig“ einschätzte, hat er sich bereits damals in unserem Verein sehr wohl gefühlt und gerne engagiert. Gegen Ende seiner Schulzeit war er ein paar Jahre Jugendleiter des Hauptvereins, organisierte unter anderem die ersten „Spass-Sport-Feste“ als Auftaktveranstaltung des Germeringer Ferienprogramms mit.
Am Ende seines Studiums der BWL in München gründete er gemeinsam mit seinem Handball-Kameraden Matthias Fesl die Firma DocuWare. Die Wurzeln von DocuWare liegen in der Handballabteilung. Vor vier Jahren wurde die Firma DocuWare an das Unternehmen Ricoh verkauft und Jürgen Biffar ist sehr stolz darauf, wie sich die Firma unter der jetzigen Geschäftsführung, völlig unabhängig von ihm, als Germeringer Unternehmen weiterentwickelt hat. Umso erfreulicher für uns, dass DocuWare dem Handball weiterhin unverändert als verlässlicher Partner zur Seite steht.
Mittlerweile hat Jürgen Biffar zahlreiche neue Verantwortungen übernommen, wie für die Stiftung Digitale Bildung, den DigiClub e.V., den Germeringer Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und neuerdings als Aufsichtsrat des Germeringer Softwareunternehmens C4B Com For Business AG. Alle Aufgaben übt er mit viel Leidenschaft und Engagement aus. Da stellt sich natürlich die Frage, wie will er da jetzt auch noch die Handballabteilung leiten?
Diese Frage haben sich die bisherigen Mitglieder der Abteilungsleitung und natürlich auch Jürgen Biffar selbst gestellt, als man ihn bat, die Rolle zu übernehmen. Er hat, wie er selber sagt, nicht sehr viel Ahnung von Handball und weiterhin einen vollen Terminkalender. Er bringt aber für die Bereicherung der Abteilungsarbeit unglaublich viele Talente und Qualitäten mit:
„Ich lernte bei meinen bisherigen Tätigkeiten einiges über Kommunikation, Führung und Moderation. Und mein Herz hängt sehr an der Handballabteilung und an all den engagierten Menschen, die ich dort in der jüngeren Zeit näher kennenlernen durfte“, versichert Jürgen Biffar und „Die Abteilung funktioniert dank vieler hervorragender Ehrenamtlicher schon bisher sehr gut, selbst zu Zeiten ohne aktiven Abteilungsleiter oder Abteilungsleiterin. Deshalb übernehme ich die Aufgabe sehr gerne und bin überzeugt, dass wir gemeinsam im Team den Handball in Germering erfolgreich weiterentwickeln können.“
Einen sehr guten Auftakt dafür haben die Aktiven beim vergangenen, ersten Heimspiel-Wochenende der neuen Saison gelegt. „Wenn wir weiterhin so viel Leidenschaft und Enthusiasmus auf dem Platz und auf den Rängen zeigen, steht einer erfolgreichen Saison nichts im Weg“, so Biffar. Neben dem sportlichen Erfolg liegt ihm besonders die Kinder- und Jugendarbeit am Herzen. Von unseren erneut sehr erfolgreichen Schulhandball-Tag war er genauso begeistert wie, dass wir jetzt nach vielen Jahren wieder eine eigene weibliche SCUG-Jugend haben.
Schließlich möchte Jürgen Biffar alle, die sich bei uns wohl fühlen, aber gerade auch die, die vielleicht nicht zu den Top-Handballern zählen, ermuntern, sich mit uns bei den vielen wichtigen Tätigkeiten rund um den Trainings- und Spielbetrieb und in der Abteilungsleitung zu engagieren. Ihm selbst habe dieses ehrenamtliche Engagement bis heute sehr geholfen, bei seiner persönlichen Entwicklung und damit auch bei seinem beruflichen Erfolg.
Social Media
