
Mit personellen Änderungen – Herrenteams starten diesen Samstag




19 Sep
Mit personellen Änderungen – Herrenteams starten diesen Samstag
Während die Damen, mit fünf echten Neuzugängen, erst in einer Woche starten, haben die Männer schon morgen ihr erstes Spiel - ohne echte Neuzugänge, aber mit einigen Nachrückern und Rückkehrern.
Auf zwei sehr erfahrene Leute müssen die Oberliga Männer in der Saison 2025/26 verzichten, auf Thomas Obernöder (Karriereende) und auf Benno Gnan (zum TuS FFB). Von extern konnte man die beiden nicht eins zu eins ersetzen aber in Timo Ohmen kam bereits in der Rückrunde 24/25 ein gelernter Kreisspieler vom TV Beckrath / Niederrhein. Er und Vincent Daufratshofer (SCU Herren 2, in den letzten Jahren auch immer wieder in der H1 eingesetzt) habe sich in der Vorbereitung als künftige Alternativen für Abwehr Mitte und Kreis angeboten.
Ebenfalls aus der Herren 2 wollen die „Rückkehrer“ Tobias Sannig und Alexander Hartl 2025/26 wieder in der „Ersten“ für Furore sorgen. Die beiden Außenspieler und Allrounder haben jedenfalls in der Vorbereitung beim neuen Trainer, Manuel Hattenberger, einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Eine weitere Alternative für Außen ist Neuzugang Jonas Meister, der aktuell aber noch an einer Handverletzung laboriert.
Felix Behr (A-Jugend) und Christoph Eiting (U21/H2) sind hoffungsvolle Talente für die Rückraum Halbpositionen, die durch vermehrte Spielpraxis im Oberliga Team an die Herren 1 herangeführt werden sollen. Sie können von der Möglichkeit profitieren, dass in der Oberliga zusätzlich zwei U21 Spieler aufgeboten werden können.
Schließlich ist da auch noch Lucas Sannig, den man eigentlich wie einen Neuzugang für die „Erste“ betrachten kann. Er ist nach seiner vor knapp einem Jahr erlittenen Kreuzbandverletzung hoffentlich bald wieder eine Alternative auf der Spielmacher Position und soll im Laufe der Saison nach und nach wieder ans Oberliga Team herangeführt werden.
Die Damen, die in gut einer Woche in die Saison starten werden, dürfen hingegen nach zahlreichen Abgängen auch fünf lupenreine Neuzugänge begrüßen:
Larissa Gohl und Sabrina Friedl kommen vom TSV Alling, wo sie zuletzt in der Bezirksliga gespielt haben. Julia Riedmair kommt vom TSV Forstenried und folgt ihrer Zwillingsschwester Simone, die sich dem SCU bereits in der Vorsaison angeschlossen hatte. Nach einer längeren Verletzungspause ist sie wieder auf einem guten Weg und soll aus dem Rückraum für Torgefahr sorgen.
Emma Ehlers (vom TSV Allach) ist auf den Außenpositionen zu Hause und folgt ebenfalls ihrer Schwester, Katharina, die bereits seit einem Jahr für die SCU-Damen aufläuft. Emma ist noch Jugendspielerin, wie auch der fünfte Neuzugang, Elena Cavar (vom SV München Laim), die am Kreis zum Einsatz kommen soll. Die beiden Regionalliga A-Jugendlichen sind mit einem Zweitspielrecht für den SCUG ausgestattet, wo sie bei den Oberliga Damen in den Seniorenbereich herangeführt werden sollen. Schließlich wird Trainer Leander Vollnhals auch den Nachwuchsspielerinnen aus der eigenen A-Jugend eine Perspektive bei den Damen bieten.
Auch wenn man gerne mit einem Auge weiter nach oben schielt, gilt es sowohl für die Damen, wie auch die Herren, möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. Die Oberligen scheinen beide ziemlich ausgeglichen besetzt und bei erneut vier (!) Absteigern in einer Zwölferliga muss man da immer auf der Hut sein. Wichtig ist dabei vor allem, dass man vor größeren Verletzungen verschont bleibt. Spannend wird es allemal werden, zumal es in einigen Mannschaften, nicht nur beim SCUG, personelle Veränderungen gab.
Etwas ambitionierter sind da schon die Ziele der „Zwoatn“ (Herren 2). Nach einem Lehrjahr in der Bezirksoberliga möchte man eine Liga tiefer, in der Bezirksliga, schon wieder in Richtung „Top 5“ streben.
Die ersten Saisonspiele:
Bezirksliga Herren am Sa. 20.09.25, um 14:00 Uhr, in der heimischen Realschulhalle, gegen den TSV Schongau.
Oberliga Herren am Sa. 20.09.25, um 17:45 Uhr, in der heimischen Realschulhalle, gegen die HSG Dietmannsried/Altusried.
Oberliga Damen am Sa. 27.09.25, um 14:00 Uhr, in Ingolstadt bei der HSG Donau/Paar.
Foto (von links nach rechts): Manuel Hattenberger, Timo Ohmen, Vincent Daufratshofer, Felix Behr, Christoph Eiting, Lucas Sannig, Tobias Sannig, Alexander Hartl, Larissa Gohl, Julia Riedmair, Emma Ehlers, Elena Cavar, Sabrina Friedl, Leander Vollnhals.
Social Media
