03 Sep
männliche A-Jugend
Ziel erreicht: A-Jugend spielt 2024/25 in der Oberliga
Große Freude nach der Qualifikation für die Oberliga Süd (früher Landesliga). Die A-Jugend Spieler sollen sich dort weiter entwickeln und nach und nach an den Senioren Bereich herangeführt werden.
Die Freude nach der erfolgreichen Qualifikation zur Oberliga (ehemals Landesliga) war groß und die Jungs konnten ihr Ziel erreichen. Nach der Qualifikation gab es erstmal eine wohlverdiente Pause, wobei "Pause" nicht ganz zutrifft. Das Ziel der A-Jugend ist es, die Spieler langsam an den Herrenbereich heranzuführen, was sich optimal mit der aufgestiegenen Herren 2 realisieren lässt. So kam es zu einigen Fußball-Duellen gegen die erfahrenen Spieler der "Zwoaten". Das ausgegebene Ziel, die „alten Hasen“ zu ärgern, konnte nicht immer erfolgreich umgesetzt werden, dennoch hatten beide Seiten großen Spaß.
Die Vorbereitung hielt nun ein straffes Programm für die Jungs bereit. Den ersten Teil der Vorbereitung absolvierten sie um Andi Krauß, Lucas Sannig und Vincenzo Exacoustos zusammen mit der Herren 2. In dieser Phase wurde an der Kondition und Kraft gearbeitet, um die Grundlage für ein temporeiches und ausdauerndes Handballspiel zu schaffen. Die gefürchtete „Nebelrunde“ wird die Jungs immer begleiten und ein vertrauter Begleiter sein. Natürlich darf der Spaß nicht fehlen, und so wird auch mal der Beachplatz besucht oder die Handballschuhe gegen Fußballschuhe getauscht.
In der zweiten Phase der Vorbereitung liegt der Fokus auf den handballerischen Fähigkeiten. Spielverständnis, Taktik, Abwehr und Abläufe werden wiederholt, neu gelernt oder weiterentwickelt, um ein möglichst breites Repertoire zu haben und gegen die variablen Gegner in der Oberliga bestehen zu können. Im dritten Teil möchten die Trainer dann durch Testspiele (auch gegen die Herren 2) die geübten Abläufe einsetzen und einspielen.
Auf die Jungs wartet eine spannende Saison in der Oberliga. Die Gegner sind renommiert und wurden in den letzten Jahren als spielerisch unerreichbar eingestuft. Unter anderem sind der TSV Herrsching, SV Anzing und TSV Haunstetten dabei, um nur ein paar prominente Namen zu nennen. Dennoch haben die Jungs sich souverän in den beiden Qualirunden ihren Platz in der Oberliga erarbeitet und eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Saison gezeigt. Mit disziplinierter Arbeit in der Vorbereitung und einem guten Teamgefühl ist für die kommende Saison alles drin.
Das Ziel des Trainerteams um Andreas Krauß ist es außerdem, so viele Spieler wie möglich bereits diese Saison in der „Zwoatn“ einzusetzen und sie langsam an den Herrenbereich heranzuführen. Die Voraussetzungen sind gut, da Andi Krauß beide Mannschaften trainiert und sich regelmäßig ein Bild über den Leistungsstand machen kann.
Die Trainer, Spieler und Eltern sind gespannt und freuen sich auf die Oberliga 2024/25 und hoffen auf viel Unterstützung der Fans bei ihren Heim- und Auswärtsspielen.
Social Media