03 Sep
Männer 2
Ein neues Abenteuer wartet auf die „Zwoate“!
Nach der erfolgreichen Aufstiegsrelegation gegen Immenstadt tritt die zweite Mannschaft des SCUG diese Saison in der Bezirksoberliga an. Dort warten renommierte Gegner auf die "Zwoate".
Die vergangene Saison verlief für die „Zwoate“ sehr erfolgreich. Trotz einiger Niederlagen – manche auch unnötig – fand man sich am Ende auf Tabellenplatz drei hinter den direkten Aufsteigern aus Sonthofen und Gilching wieder. Dieser dritte Platz berechtigte zur Aufstiegsrelegation gegen den TV Immenstadt, die erfolgreich absolviert wurde. Nun steht also das Abenteuer Bezirksoberliga bevor!
Mit dem Chefcoach Andi Krauß, der wieder von Andreas Beilich und „Hanni“ Schaumann-Eckel unterstützt wird, geht es auch in die neue Saison. Bereits Anfang Juni begann die Vorbereitung, die ihren Schwerpunkt auf Athletik-, Konditions- und Krafteinheiten legte. Nach kurzer zweiwöchiger Pause nutzte der Trainer die Urlaubszeit für individuelle Trainings, anschließend begann dann die Arbeit mit dem Ball, vor allem auf spielerischer Ebene. Ein Punkt liegt Andreas Krauß besonders am Herzen: Das Training findet immer gemeinsam mit den A-Jugendlichen statt, da diese nun auch zunehmend in die Seniorenmannschaft eingebaut werden sollen.
Auf Spielerseite gibt es auch in dieser Saison keine Neuzugänge, es bleibt abzuwarten, wer von den zahlreichen Trainierenden der „Ersten“ dann doch noch den Weg zur 2. Mannschaft findet. Das wäre nötig, um in der stark besetzten Bezirksoberliga mithalten zu können. Leider werden zwei Ausfälle nur sehr schwer zu kompensieren sein: Flo Hartl hat seine Karriere beim SCUG aus beruflichen Gründen und aufgrund der langen Anreise beendet, bei Lukas Schwarzlmüller weiß man nach seinem erneuten Kreuzbandriss noch nicht, ob er überhaupt noch einmal die Handballschuhe schnüren wird. Somit liegt die kommende Saison 2024/2025 noch etwas im Ungewissen.
Aber in einem Saisonziel sind sich Trainer, Betreuer und Mannschaft einig: den Klassenerhalt schaffen und dabei den Spaß am Handball nicht verlieren! Dass es eine schwere Saison wird, ist allen völlig klar, aber alle freuen sich auch auf die anstehenden Derbys, unter anderem gegen Würm-Mitte, Gilching, Herrsching und Eichenau. Man hofft, dem ein oder anderen ein Bein zu stellen und ein paar Punkte aus den Spielen mitzunehmen.
Das sagt der Trainer:
• „Wir werden eine wahnsinnig schwere Saison haben.“
• „Wir hoffen, dass noch der ein oder andere Spieler aus der ersten Mannschaft runterkommt und wir den ein oder anderen aus der A-Jugend schon einbauen können, was auch mein Plan ist.“
• „Ziel ist Klassenerhalt, die Derbys nutzen, die wir kriegen und die Weiterentwicklung, gerade im Jugendbereich.“
Und das sagen die Spieler:
• „Ganz oberstes Ziel ist der Klassenerhalt. Vielleicht auch die ein oder andere Überraschung schaffen gegen einen der Spitzenkandidaten, vielleicht das ein oder andere Derby gewinnen.“
• „Wir freuen uns auf jeden Fall über viele Zuschauer und auf ein paar geile Spiele!“
• „Erwarte, dass wir einigermaßen mithalten können, dass wir Spaß haben und befreit aufspielen können, ohne Druck.“
Social Media