19 Okt
Hochverdient die ersten Punkte in dieser Saison geholt
Nach einer konzentrierten Leistung gelang ein deutlicher Sieg gegen die SG Friedberg-Kissing. Der Grundstein dazu wurde mit einer guten Abwehrarbeit gelegt.




26 Okt
HCD Gröbenzell II - SC U´hofen-Germering 30:31
Die Damen landeten einen knappen aber verdienten Auswärtssieg beim Spiel in Gröbenzell. Die Mannschaft kommt immer besser in Schwung.
Die ersten 10 Minuten des Derbys gehörten ganz klar den Gästen aus Unterpfaffenhofen. In der Abwehr gelang es immer wieder den Ball herauszufangen und mit schnellen Gegenstößen einfache Tore zu erzielen. Der HCD Gröbenzell fand keine Mittel gegen die zupackende Abwehr der Gäste. Bereits nach 5 Minuten sah sich der Trainer der Gastgeberinnen beim Stand von 1:5 zu einer Auszeit genötigt.
Zunächst zeigte die Auszeit wenig Wirkung und der SCUG konnte sich auf 2:7 nach 9 Minuten absetzen. In der Folge kam der HCD Gröbenzell besser ins Spiel und kam bis zur 22 Minute auf 10:11 heran. In dieser Phase zeigte sich dann, dass die Damen des SCUG besser als noch zu Saisonbeginn mit solchen Druckphasen umgehen können. Mit einer Energieleistung setzte man sich bis zur Halbzeit noch auf 13:17 ab.
Nach dem Seitenwechsel gelang es durch 2 Tore der beiden jungen Außenspielerinnen Helena Kuttenkeuler und Emma Ehlers sogar noch einen 6 Tore Vorsprung herauszuwerfen (13:19). Anschließend kam ein Bruch ins Spiel der Gäste. Auch bedingt durch viele Wechsel lief es nicht mehr wie zuvor. So konnte der HCD in der 39. Minute erstmals in diesem Derby ausgleichen (21:21).
Trainer Vollnhals stellte in einer Auszeit wieder um und brachte mit Kathi Ehlers, Nadja Eierle und Alina Schneider wieder deutlich mehr Stabilität und Ruhe im Rückraum. Isi Maier und Christina Lindemiller bildeten einen starken Innenblock. Der HCD Gröbenzell lag in der Folge zwar meist in Führung, aber die Gäste blieben dran. Man merkte sie sahen eine gute Chance auf ein Erfolgserlebnis und ließen nicht locker. Isi Maier konnte nach einem Gesichtstreffer nicht mehr weiterspielen, dafür sprangen dann andere Spielerinnen in der Abwehr ein. Mit den beiden Torhüterinnen Mara Nizzardo und Sara Wechner hatte man obendrein einen starken Rückhalt.
In der 57. Minute gelang erstmals wieder der Führungstreffer zum 29:30 und beim 29:31 in der 59. Minute war man dann fast am Ziel. Es gelang durch cleveres Spiel die letzten 60 Sekunden noch unbeschadet zu überstehen und konnte man sich über den ersten Auswärtssieg der Saison zurecht freuen.
Man konnte in den beiden letzten Spielen ein Zusammenwachsen der Mannschaft sehen, die Neuzugänge werden immer besser integriert und die Automatismen greifen immer mehr. Die Zahl der einfachen Fehler ist zurückgegangen und die oft sehr schön herausgespielten Chancen werden konsequent genutzt.
Es spielten:
Sara Wechner, Mara Nizzardo (Tor)
Katharina Ehlers (5/2), Sabrina Friedl (1), Christina Lindemiller, Helena Kuttenkeuler (5), Alina Schneider (4), Isi Maier (2), Julia Riedmair (2), Elena Cavar, Anke Bürgermeister, Larissa Gohl, Emma Ehlers (7), Anouk Wendel (1), Nadja Eierle (4),
19 Okt
Nach einer konzentrierten Leistung gelang ein deutlicher Sieg gegen die SG Friedberg-Kissing. Der Grundstein dazu wurde mit einer guten Abwehrarbeit gelegt.
05 Okt
Die ersten 20 Minuten des Spiels verschlief man völlig. Auch eine deutliche Steigerung in der 2. Halbzeit brachte die erhoffte Wende nicht mehr.
28 Sep
Im ersten Spiel, beim Vizemeister der Vorsaison, war es das Ziel, das Angriffsspiel geordneter aufzubauen und die vielen Neuzugänge geschickt zu integrieren.
04 Sep
Nach einem souveränen 3. in der ersten und einem hart erkämpften 9. Platz in der vergangenen Saison, in den man dem Abstieg nur knapp entging, gilt es nun einiges zu verändern und zu verbessern.

